Haupttextinhalt

SOMMEROPER BRITZ 2018

Eine Veranstaltung der Musikschule Paul Hindemith Neukölln in Kooperation mit dem Werkstatt Musik Berlin e.V.
im
Rahmen des Festivals Schloss Britz

Der Librettist Giuseppe Petrosellini, auch bekannt durch Mozarts „Gärtnerin aus Liebe“ und Paisiellos „Barbier von Sevilla“, lieferte mit „L'Italiana in Londra“ 1778 dem Komponisten Domenico Cimarosa eine bühnenwirksame Komödie für das Teatro Valle in Rom. Damals verbreitete sich diese Buffo-Oper dank Cimarosas genialer Musik über ganz Europa, wurde in den Folgejahren in Wien, Dresden und Paris begeistert aufgenommen. Mehr als 200 Jahre später reihte sich nun hier auch Berlin endlich ein, denn die Britzer Sommeroper nahm das Werk 2018 in seine Reihe wiederentdeckter Opernschätze auf und machte es möglich, sich von dem charmanten Werk einen Augustabend lang verzaubern zu lassen.

Premiere im Kulturstall Schloss Britz, Alt-Britz 81, 12359 Berlin war am  Freitag 10. August 2018

MUSIKALISCHE LEITUNG - STEFAN R. KELBER

INSZENIERUNG - OLIVER TRAUTWEIN

BÜHNE UND KOSTÜME - ALEXANDER MARTYNOV

DRAMATURGIE  - BETTINA BARTZ

KATHARINA AJYBA - LIVIA

ANDREA CHUDAK - MISS BRILLANT

ANDREAS POST - MYLORD

JULIAN ROHDE - MIJNHEER SUMERS